Erntedankgottesdienst in Heidelbeck

Das traditionelle Erntedankfest findet am Sonntag, 29. September um 15 Uhr im und am Dorfgemeinschaftshaus in Heidelbeck, Schulstraße 9 statt. Thomas Warnke, Theologischer Kirchenrat der Lippischen Landeskirche, wird im Gottesdienst die Predigt halten. Der Posaunenchor wird den Gottesdienst musikalisch gestalten, zeitgleich bietet das Team des Kindergottesdienstes ein Programm für Kinder an. Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen, und das traditionelle Erntebrot wird verkauft. Historische und moderne landwirtschaftliche Geräte werden ausgestellt, in einer Gesprächsrunde können Landwirte mit Kirchenrat Warnke ins Gespräch kommen. Wer beim Aufbau mithelfen möchte, ist herzlich willkommen, am Samstag um 10 Uhr zum Dorfgemeinschaftshaus zu kommen. Erntegaben sind willkommen und können auf 14 Uhr direkt  zum Dorfgemeinschaftshaus gebracht werden, wenn der Erntetisch geschmückt wird. Parken ist in beschränktem Umfang auf der Grünfläche hinter dem Dorfgemeinschaftshaus möglich, ansonsten entlang der Heidelbecker Straße. Weitere Informationen gibt es im Pfarramt unter Tel. 05264-65211.

Erntedankgottesdienst 2023 auf Hof Ungermann in Langenholzhausen. Foto: priv.