Geschichte der Kirche digital erlebbar

Neben dem Eingangsportal der Langenholzhauser Kirche fällt seit kurzem ein neues Schild ins Auge. Dabei handelt es sich um eine weitere Station des „Digitalpfad Langenholzhausen – Gestern und Heute“. Dort erfährt man Wissenswertes rund um die Kirche und über das Scannen eines QR-Codes gelangt man zu weiteren Informationen über die baulichen Merkmale, die Geschichte sowie Details zu früheren architektonischen und künstlerischen Elementen wie Wandmalereien und Orgelbau. „Das Schild direkt neben dem Kirchturm ist gut von der Straße aus zu sehen und lädt Spaziergänger und Radfahrer ein, einen Moment anzuhalten und ein bisschen Dorfgeschichte zu erfahren“, freut sich Pfarrer Martin Benker vom Kirchenvorstand. „So wird Dorfgeschichte lebendig.“

Peter Schmidt, Rüdiger Kölling, Bürgermeister Mario Hecker, Heiner Gerdsmeier, Pfarrer Martin Benker und Luca Sophie Nimz von digital.interkommunal Kalletal.Lemgo freuen sich bei der Einweihung

Eröffnet wurde der Digitalpfad bereits Ende 2022 mit 10 Stationen. Jetzt wurde er um vier weitere Stationen ergänzt. Neu sind die Schilder an der Kirche, an der alten Bäckerei Hermsmeier, zur Geschichte der alten Dorfbetriebe beim Schuhhaus Willer und zum Thema „Lebenswertes Langenholzhausen“ am Eingang zum Dorfpark von der alten Tankstelle an der Hauptstraße aus.

Die Idee zum Digitalpfad kam von Rüdiger Kölling vom Heimatverein Dorfleben Langenholzhausen. Die Wissensschätze und Anekdoten haben viele Menschen aus Langenholzhausen beigesteuert und wurden von ihm in langer Recherche zusammengetragen. Bei der Entwicklung des Gesamtkonzepts und der Realisierung des Digitalpfads hat das Smart-City-Projekt digital.interkommunal Kalletal.Lemgo den Heimatverein unterstützt.

Für die Infos rund um unsere Kirche hat in erster Linie Peter Schmidt geholfen, der sich mit der Historie der Kirche bestens auskennt, da er als ehemaliger Kirchenvorstand bei der Außensanierung des Kirchengebäudes federführend war. Für diesen Einsatz und das Engagement zum Erhalt und Zugang der Heimat- und Dorfgeschichte bedankte sich Pfarrer Benker bei Peter Schmidt und Rüdiger Kölling mit einer kleinen, ortstypischen Aufmerksamkeit.

Beim nächsten Besuch also gerne vor oder nach dem Gottesdienst das Smartphone bereithalten und „altes“ Neues entdecken!

Auch unser Bürgermeister packt als gelernter Maurer tatkräftig bei der Aufstellung des Schildes mit an.
Einige Besucher waren zur Einweihung gekommen.

Text/Fotos: M. Benker, K.Baller