900 Jahre Lippe in Langenholzhausen

Am Sonntag, 27. August macht die „Predigtreih/se“ in Langenholzhausen Station. Aus Anlass des Jubiläums „900 Jahre Lippe“ lädt die Lippische Landeskirche zu einer Predigtreihe ein, die sich auf die Reise durch lippische Kirchengemeinden macht. Gegenstand der Predigtreihe ist die Abrahamsgeschichte verbunden mit dreizehn Bildern, die Simon VI. (1554-1613) dazu malen ließ. Sie startete am 13. August in Lipperode und endet am 02. November in Oerlinghausen. Im Zentrum des Gottesdienstes in Langenholzhausen steht der Text aus 1. Mose 14, 1-16 zum Thema „Krieg der Könige“ und das dazugehörige Gemälde, dessen Original heute im Lippischen Landesmuseum in Detmold zu finden ist. Nicht nur Lipperinnen und Lipper sind herzlich eingeladen, sich auf die Reise zu machen und der Predigtreihe zu folgen. Der Gottesdienst in der Evangelisch-reformierten Kirche in Langenholzhausen an der Krämerstraße beginnt um 10 Uhr und wird vom Posaunenchor musikalisch gestaltet. Im Anschluss gibt es Informationen über die Langenholzhauser Kirche, die im letzten Jahr aufwendig renoviert wurde. Danach lädt die Kirchengemeinde zum „Dorfcafé“ ein, einem kulinarischen Format der Dorfgemeinschaft Langenholzhausen. Typisch Lippisches wird gereicht. Parkplätze stehen am Volkeninghaus, Habichtsberger Str. 2 und am Schuhhaus Willer, Hauptstraße, zur Verfügung.